Rückblick Veranstaltungen

Besuch der Umweltarena in Spreitenbach 25.11.2017

25. November 2017

Am Samstag, dem 25.11.2017, 14:00 - 17:00, organisiert der Solarverein Gossau ZH einen Besuch der Umweltarena in Dietikon, mit einem Vortrag über das energieautarke Mehrfamilienhaus in Brütten.

Das erwartet Sie in der Umwelt Arena

Nachhaltigkeit, erneuerbare Energie und Natur. Wie passt das zusammen mit meinen Bedürfnissen in Sachen Wohnen, Mobilität und Energie? Wie geht das ohne Komforteinbussen und Mehrkosten? Antworten finden Sie in den 45 interaktiven Ausstellungen der Umwelt Arena.

Das Hauptinteresse unserer Führung gilt dem Modell des weltweit ersten energieautarken Mehrfamilienhaus von Walter Schmid in Brütten. Ohne Fehl und Tadel hat das Haus den ersten Härtetest bestanden. Der kälteste und sonnenärmste Winter seit mehreren Jahrzehnten im Jahre 2017 zeigte, dass die Simulationen der Realität entsprechen. Die erzielten Resultate erfüllten sowohl bei der Energieproduktion, als auch beim Verbrauch die prognostizierten Werte.

Die Ausstellung im 1. Obergeschoss der Umwelt Arena stellt anhand eines Grossmodells den technischen Aufbau und die innovativen Lösungen des Gebäudes vor. Den Plan für die Anreise finden Sie unter www.umweltarena.ch. Sie können gut mit dem ÖV anreisen oder mit dem PW (Fahrgemeinschaften wären ideal).

Für Solarvereinsmitglieder übernimmt der Solarverein Gossau ZH die Kosten für Führung und Eintritt. Nichtmitglieder zahlen pauschal Fr. 15.-.an die Unkosten und Kinder sind gratis. Nach der Führung kann man sich noch auf eigene Faust in der ganzen Ausstellung bis zur Schliessung um 17.00 Uhr umsehen.

Bitte melden Sie sich bis am 18. November über Doodle an.

Energierundgang vom 1.7.2017

Am 1.7.2017 fand in der Gemeinde Gossau der erste Energierundgang unter dem Motto "Erleben Sie Energie hautnah in Gossau" statt. An diesem Anlass, organisiert von der Energie Gossau AG, der Gemeinde Gossau ZH und dem Solarverein Gossau, stellte der Solarverein nach der Begrüssung am ersten Posten seine Aktivitäten vor. Die Energie Gossau AG zeigte eine Trafostation und eine Verteilkabine, gab Auskunft zum Verteilnetz und zur Öffentlichen Beleuchtung. Ausserdem wurde diskutiert, welche Massnahmen ergriffen werden müssen oder sollten um die schwankende Produktion von Photovoltaik auszugleichen.

Die Firmen Leutenegger installations AG und alenergy erläuterten anhand des Gebäudes an der Mönchaltorferstrasse 6 wie man moderne Gebäude mit Hilfe von Solarthermieanlage, Photovoltaikanlage, Erdsonde, Wärmerückgewinnung und kontrollierter Belüftung besonders energie-effizient realisieren kann.

An der ARA konnte eine Biogasanlage  mit zugehörigem Blockheizkraftwerk besichtigt werden. Schliesslich gab es am letzten Posten die Möglichkeit, E-Mobile (Renault Zoe) und E-Bikes zu testen. Diese wurden von den Firmen "Touring-Garage Luggen (Renault)" und Windrad für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Bei der Reithalle gab es zudem eine kleine Festwirtschaft (Grill, Getränke, Desserts) sowie eine Hebebühne zur Besichtigung der Photovoltaikanlagen im Industriegebiet.

Am Anlass nahmen zwischen 60 und 70 Personen teil. Wir danken allen Interessierten die am Anlass teilnahmen, allen die bei der Organisation mitwirkten, sowie den Firmen die ihre einschlägigen Produkte vorführten.