Rückblick Veranstaltungen

Energierundgang vom 1.7.2017

Am 1.7.2017 fand in der Gemeinde Gossau der erste Energierundgang unter dem Motto "Erleben Sie Energie hautnah in Gossau" statt. An diesem Anlass, organisiert von der Energie Gossau AG, der Gemeinde Gossau ZH und dem Solarverein Gossau, stellte der Solarverein nach der Begrüssung am ersten Posten seine Aktivitäten vor. Die Energie Gossau AG zeigte eine Trafostation und eine Verteilkabine, gab Auskunft zum Verteilnetz und zur Öffentlichen Beleuchtung. Ausserdem wurde diskutiert, welche Massnahmen ergriffen werden müssen oder sollten um die schwankende Produktion von Photovoltaik auszugleichen.

Die Firmen Leutenegger installations AG und alenergy erläuterten anhand des Gebäudes an der Mönchaltorferstrasse 6 wie man moderne Gebäude mit Hilfe von Solarthermieanlage, Photovoltaikanlage, Erdsonde, Wärmerückgewinnung und kontrollierter Belüftung besonders energie-effizient realisieren kann.

An der ARA konnte eine Biogasanlage  mit zugehörigem Blockheizkraftwerk besichtigt werden. Schliesslich gab es am letzten Posten die Möglichkeit, E-Mobile (Renault Zoe) und E-Bikes zu testen. Diese wurden von den Firmen "Touring-Garage Luggen (Renault)" und Windrad für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Bei der Reithalle gab es zudem eine kleine Festwirtschaft (Grill, Getränke, Desserts) sowie eine Hebebühne zur Besichtigung der Photovoltaikanlagen im Industriegebiet.

Am Anlass nahmen zwischen 60 und 70 Personen teil. Wir danken allen Interessierten die am Anlass teilnahmen, allen die bei der Organisation mitwirkten, sowie den Firmen die ihre einschlägigen Produkte vorführten.